Häufige Fragen - FAQs
Im Notfall
In akuten Notfällen kontaktiere bitte auf direktem Weg die Polizei unter der Notrufnummer 110. In Ländern der Europäischen Union gilt der Euronotruf: 112
Allgemeine Fragen
Wenn du dir unsicher bist, ob du selbst betroffen bist oder eine Person kennst, die betroffen sein könnte, kontaktiere uns und wir finden es gemeinsam heraus.
Wenn du dich außerhalb Deutschlands befindest, kannst du über die Internetseite der EU-Kommission Organisationen in deiner Nähe finden, die sich dem Thema Menschenhandel widmen.
Der Bundesweite Koordinierungskreis gegen Menschenhandel e. V. bietet auf seiner Internetseite die Möglichkeit, bundesweit Fachberatungsstellen für Betroffene von Menschenhandel zu finden
Rund um unser Beratungsangebot
Außerhalb unserer Erreichbarkeit (Mo-Fr von 9:00-15:00 Uhr) kannst du uns per E-Mail erreichen und wir melden uns schnellstmöglich zurück (
Außerdem kann mit uns ein Telefon- oder Chattermin vereinbart werden.
In Notfällen kontaktiere bitte auf direktem Weg die Polizei unter der Notrufnummer 110. In Ländern der Europäischen Union gilt der Euronotruf: 112.
Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen steht kostenlos und rund um die Uhr zur Verfügung: 116 016
Wir beraten rund um das Thema Menschenhandel. Zielgruppe der Beratung sind Personen, welche selbst betroffen sind und Unterstützung suchen oder betroffene Personen in ihrem Umfeld vermuten. Wir vermitteln an eine passende Stelle in deiner Nähe.
Außerdem finden Fachkräfte und Interessierte grundlegende Informationen zum Thema Menschenhandel.
Unsere Beratung findet auf Deutsch oder Englisch statt.
Falls du eine Beratung in einer anderen Sprache wünschst, vereinbare bitte einen Termin und wir kümmern uns um eine Übersetzung durch eine*n Dolmetscher*in.
Die Dolmetscher*innen unterliegen der Schweigepflicht.
Du wählst die 0800 9876548 und eine*r unserer ausgebildeten Berater*innen berät dich kostenlos und vertraulich zu deinem Anliegen im Bereich Menschenhandel.
Die telefonische Beratung ist kostenlos, vertraulich und auch ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich.
Dein Anliegen steht im Mittelpunkt.
Die Beratung ist kostenlos, vertraulich und auch ohne die Angabe persönlicher Daten möglich.
In der Onlineberatung stehen du und dein Anliegen im Mittelpunkt. Du entscheidest, welche Informationen du uns mitteilst. Wir geben Informationen nur auf deinen Wunsch hin oder bei akuter Gefahr weiter.
Falls du Beratung in einer anderen Sprache als Deutsch und Englisch benötigst, vereinbare bitte einen Termin und wir kümmern uns um eine Übersetzung durch eine*n Dolmetscher*in.
Datenschutz & Anonymität
Nein, du entscheidest selbst, welche (persönlichen) Informationen du mit uns teilen möchtest.
Zu statistischen Zwecken erheben wir anonymisiert der Anrufenden. Diese können deiner Person nicht zugeordnet werden.
Engagement
Falls dir keine monetäre Spende möglich ist, kontaktiere eine Fachberatungsstelle in deiner Nähe, welche dich über ehrenamtliches Engagement oder Sachspenden aufklären kann.
Mit einer Spende unterstützt du uns maßgeblich bei unserer Arbeit und der Verwirklichung unserer Ziele.
Du setzt dich damit aktiv dafür ein, dass potenziell Betroffene an die richtigen Unterstützungsangebote vermittelt werden können.